Zukunftstag

 

 

 

 

 

 

 

Zukunftstag gibt vielseitige Impulse

Bild: Ibeler
Die Organisatoren (v. l.) Jacqueline Turowski, Gertrud Beilmann, Aloisia Busch, Christa Radner, Matthias Stumpe und Christian Gnida.
Bild: Ibeler

Eingeladen hatten zu dieser ganztägigen Veranstaltung in der Josefschule der Gesamtpfarrgemeinderat St. Christina und St. Laurentius Herzebrock-Clarholz sowie der Pastorale Raum Rheda-Herzebrock-Clarholz. An der Mitgestaltung beteiligt waren auch das Dekanat Rietberg-Wiedenbrück, die Katholische Bildungsstätte für Erwachsenen- und Familienbildung Bielefeld sowie die Erwachsenen- und Familienbildung Bildpunkt Herzebrock-Clarholz. „Auf Dich“, hieß das Motto.

Mit einem Getränk in der Hand mischte sich Dekanatsreferent Matthias Stumpe vom Dekanat Rietberg-Wiedenbrück zur Begrüßung unter die zahlreichen noch stehenden Gäste, um mit ihnen anzustoßen. Der Saal war voll besetzt. Auch viele Jugendliche waren gekommen, um an den Vorträgen und Angeboten teilzunehmen.

Die Idee der Veranstaltung steht mit dem Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn in Zusammenhang. Es geht um die Bereitschaft von Christen, noch immer das Leben der Kirche zu gestalten, mitzutragen und zu prägen. „Kirche wird nie mehr wie früher sein“, stellte die Gemeindereferentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Pastoralforschung der Universität Bochum, Kathrin Speckenheuer, in ihrem Referat heraus. Sie stellte das Zukunftsbild, an dem im Erzbistum zehn Jahre gearbeitet wurde, in Kurzform vor und verschaffte so den Anwesenden einen Überblick über die Ziele.

Für Erheiterung sorgte anschließend Theaterpädagoge Hartmut Lengenfeld. Er trug die Geschichte eines jungen Mannes vor, der vom Pech verfolgt war und sein Glück nicht sehen wollte. Dann nahmen die Gäste an ausgewählten Foren teil. Themen waren zum Beispiel „Auf dich möchte ich nicht verzichten“ mit Schwester Gabriele Lüdenbach oder „Gott beruft keine Befähigten – er befähigt Berufene“ mit Familienmanagerin Susanne Vollmer. Für die neun angebotenen Foren standen Klassenräume der Schule zur Verfügung. Mit einer heiligen Messe mit Tauferneuerung in der Pfarrkirche St. Christina nahm die Veranstaltung einen gelungenen Abschluss.

„Insgesamt hat der Tag durch vielseitige Impulse in den einzelnen Workshops, durch die Begegnungen miteinander und durch die schöne Atmosphäre in der Josefschule Begeisterung und Offenheit für neue Projekte in den Gemeinden hervorgerufen“, resümierte Gemeindereferentin Aloisia Busch.

 

Quelle: Die Glocke, Ausgabe vom 15.02.2016

 

Bilder vom Zukunftstag

(Bilder: Ibeler, Die Glocke, Ausgabe vom 15.02.2016)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder von Albert Busch: